Wappen3
STRATO-SSL_GESICHERT
STRATO_greenIT_logo_small_rgb1
logo
Lynn C. Thompson

Lynn1Lynn C. Thompson ist der Gründer und Präsident von Cold Steel, dem berühmten amerikanischen Hersteller aller Arten von erstklassigen Messern, Schwertern, sonstigen scharfen Klingen- und stumpfen Schlagwaffen und Trainingswaffen, und er ist der Chefausbilder ihrer firmeneigenen Trainings- und Unterrichtsabteilung.

Als ein lebenslanger Praktiker der asiatischen und der westlichen Kampfkünste mit einem sehr umfangreichen Hintergrund und Erfahrungsschatz hat Lynn in den letzten mehr als 30 Jahren ausführlich in westlichem Boxen, Wado Ryu Karate, Thaiboxen, Jeet Kune Do, Brazilian Jiu Jitsu, japanischem Shoot Wrestling bzw. Shoot Fighting, westlichem Säbelfechten, japanischem Schwertkampf, seinem Favoriten, den philippinischen Kampfkünsten (u.a. in Kali), im Schießen mit allen Arten von Handfeuerwaffen und vor allem anderen im Messerkampf trainiert. Er hat dabei beständig seine Fertigkeiten weiterentwickelt und verfeinert.

Er verbringt gegenwärtig 14 bis 16 Stunden pro Woche mit dem Training, davon 6 Stunden im Privat- und Einzelunterricht mit Guro Ron Balicki, Professor Anthony DeLongis und anderen hochangesehenen und respektierten Kampfkünstlern.

Lynn ist vielleicht am besten für seine Kampffähigkeiten unter Einsatz sowohl von Klingen- als auch von stumpfen Aufschlagswaffen bekannt. Er wurde von der amerikanischen Fachzeitschrift Tactical Knives zu einem der Top Ten-Messerkampfausbilder der USA gewählt, und er ist einer der nur ganz wenigen aus einer sehr kleinen Gruppe von Lehrern und Ausbildern, die tatsächlich ihre Fertigkeiten in Vollkontaktkämpfen mit Waffen und minimaler Schutzausrüstung bei Veranstaltungen der berühmt-berüchtigten Dog Brothers unter Beweis gestellt haben.

In den letzten mehr als 25 Jahren hat Lynn zahlreiche Seminare über den Messerkampf für sein umfangreiches und breites Spektrum an Kunden sowohl in den USA als auch in Übersee abgehalten. Außerdem hat er die wohl umfangreichsten und umfassendsten DVDs und DVD-Serien produziert, die über Messer-, Stock- und Waffenkampf überhaupt erhältlich sind.

Er hat dabei eine breite Vielzahl an sehr unterschiedlichen Lehr-DVDs herausgebracht, die alle auf einfache, realistische und leicht zu erlernende Kampftechniken zugeschnitten sind und die meistens auch die Anwendung von Cold Steel-Produkten in der Selbstverteidigung und in Notwehrsituationen zeigen. Lynn ist in der Mehrzahl dieser DVD-Produktionen auch selbst als Ausbilder zu sehen.

Lynn weist darüber hinaus außergewöhnliche Fertigkeiten mit Schußwaffen auf. Während er seine Fertigkeiten im Schießen im Laufe der Jahre verfeinert hat, hat er sich dabei auf großkalibrige Revolver mit einfacher, nichtverstellbarer Visierung spezialisiert. Er ist weltweit der erste Mensch gewesen, der die “Gefährlichen Sieben” von Afrika (Bezeichnung der Großwildjäger für Löwe, Elefant, Flußpferd, Krokodil, Nashorn, Leopard und Büffel) nur mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet angegangen und erlegt hat!

Gegenwärtig trainiert Lynn, wie schon gesagt, bis zu 16 Stunden pro Woche und erforscht die Disziplinen von Messerkampf, Stockkampf, Shoot Wrestling und Kali mit Guro Ron Balicki und anderen weiter. Er trainiert außerdem mit Professor Anthony De Longis in der Kunst des Schwertkampfes und des Fechtens und ist mehrmals wöchentlich auf verschiedenen Schießständen in Kalifornien zu sehen.

Hier ist Lynns derzeitiger wöchentlicher Trainingsplan, der zeigt, daß er nicht bloß ein Theoretiker und Waffendesigner wie so viele andere selbsternannte “Experten” ist, sondern ein wirklicher Praktiker, der vieles im Bereich der Selbstverteidigung und des Kampfsports, einschließlich der von seiner Firma entwickelten und hergestellten Waffen, ausgiebig unter realistischen Bedingungen testet und ausprobiert:

  • Montag: 2 Stunden Shoot Fighting mit Ron Balicki
  • Dienstag: 2 Stunden Kali und Messerkampf mit Ron Balicki
  • Mittwoch: 2 Stunden westliches Säbelfechten mit Anthony DeLongis und Jason Heck
  • Donnerstag: 2 Stunden japanischer Schwertkampf mit Luke LaFontaine
  • Freitag: 1 Stunde Kickboxen mit Russell Sevenie

Darüber hinaus: Gewichttraining, Training mit Medizinbällen und Clubbells (Keulen) und 80 Kilometer pro Woche Fahrradfahren auf einem Beachcruiser.

Zum Thema Radfahren und dem Grund dafür sagt Lynn:

“Laßt uns den Würgegriff der Abhängigkeit aufbrechen, im dem Amerika von dem ausländischen Erdöl gehalten wird. Ich fahre jeden Tag 16 Kilometer mit meinem Fahrrad, und ich schlage vor, Du versuchst es auch mal. Du wirst dabei Sport treiben und Dich bewegen, Du wirst die Treibhausgase reduzieren, und mit all dem Geld, das Du für Benzin einsparst, kannst Du Dir ein Hochleistungsmesser von Cold Steel kaufen, das ein ganzes Leben lang halten wird!”

Übrigens ist es auch Cold Steel und Lynn C. Thompson zu verdanken, daß das Tanto als Kampfmesserform im Westen so beliebt und anerkannt worden ist, als sie damals in den frühen 1980er Jahren mit ihrer Version des mittlerweile schon legendären Cold Steel Tanto herausgekommen sind und es sehr aggressiv vermarktet haben. Es gibt wohl heute kaum einen anderen Menschen oder eine andere Firma in der Messerindustrie, die mehr über das Tanto weiß als Cold Steel, die diesen alten japanischen Messerstil praktisch neu erfunden, überarbeitet, verbessert und populär gemacht haben. Sie haben damals weit über eine Million US-Dollar ausgegeben, um die Öffentlichkeit sowohl durch Werbung und Anzeigen als auch durch Livevorführungen oder Videos von den vielen Vorzügen des Tanto zu überzeugen. Lynns Firma hat jetzt schon seit mehr als 25 Jahren Tantos hergestellt, und es gibt bis heute noch immer keinen anderen Hersteller, der an die Schnitt-, Schlitz- und Stichkraft eines von Cold Steel serienmäßig hergestellten Tanto herankommt.


von und mit Lynn C. Thompson bieten wir im Onlineshop an:

DVDs:

Warrior’s Edge: Edged Weapons Training

Stun, Stagger, and Stop: Walking Stick and Cane Defense

The Fighting Tomahawk

Self Defense with the Sjambok

Fighting with the Saber and Cutlass

The Fighting Machete

Waffen:

Scimitar Spike

Roach Belly

Steel Tiger

UWK

Peace Keeper I

OSS

Sharkie

Pocket Shark

Koga SD1

Mini Koga SD2

Escrima Stick

Brooklyn Smasher

Special Forces Shovel

Bad Axe

FGX Push Blade I

FGX Push Blade II

FGX Skean Duh

Leatherneck SF-Gummimesser

Peace Keeper I-Gummimesser

Recon Tanto-Gummimesser

R1 Military Classic-Gummimesser

Black Bear Classic-Gummimesser