Wappen3
STRATO-SSL_GESICHERT
STRATO_greenIT_logo_small_rgb1
logo
Pete Kautz

KautzPete Kautz begann seine Studien über das Messer und die Kampfkünste im Jahr 1977, nach dem er John Styers Buchklassiker Cold Steel über das militärische Nahkampftraining des United States Marine Corps (mit Messer-, Stock- und Bajonettkampf sowie Kampf mit blossen Händen) in einer öffentlichen Bibliothek gefunden hatte und sein Interesse an diesen Themen dadurch geweckt worden ist.

Heute – viele, viele Jahre des Trainierens, Lernens, Nachforschens und Unterrichtens später – ist Pete einer in einem kleinen internationalen Kader aus Forschern und Lehrern der westlichen Kampftraditionen von Europa und Amerika, die von der Antike über das Mittelalter bis hinein in die modernen Zeiten reichen, sich sowohl mit waffenlosem Kämpfen als auch mit den unterschiedlichsten Lang- und Kurzwaffen, Schlag-, Stich-, Schnitt- und auch Feuerwaffen beschäftigt, und er ist äußerst versiert und höchst sachkundig sowohl in den Fertigkeiten, den Lehren, den Überlieferungen, der Geschichte und den Kulturen, die die Waffen umgeben, als auch in ihren direkten kämpferischen und praktischen Anwendungen.

Er hat seit 1989 professionell unterrichtet und während seiner beruflichen Laufbahn, in der er u.a. zu einem anerkannter Waffenmeister geworden ist, der sich aber nicht nur in den europäischen und amerikanischen, sondern auch in den asiatischen – speziell den philippinischen und indonesischen Kampfkünten – auskennt und diese unterrichtet, buchstäblich mit Zehntausenden Menschen gearbeitet. Dies reichte von privaten Einzelunterrichten bis hin zu Gruppenunterrichten mit über einhundert Leuten.

Diese umfangreichen Erfahrungen als Lehrer, der es mit vielen verschieden Menschen zu tun hat, erlauben es ihm, das Erlernen eines so ernsthaften Themas wie der Selbstverteidigung und dem Selbstschutz oder dem Umgang mit gefährlichen Waffen für die Schüler zu einem einfachen, effektiven und angenehmen Vorgang zu machen.

Pete ist der Direktor von Alliance Martial Arts und der Gründer und Mitmoderator von Modern Knives Magazine, einem einzigartigen und ungewöhnlichen DVD-Journal, das seit 2005 seltene und bisher kaum zu findende Themen vorstellt und das er in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Master-at-Arms James A. Keating von Comtech produziert.

Im Internet unterhält er die äußerst beliebten Webseiten von Alliance Martial Arts und von Modern Knives, deren Inhalte voll von Artikeln, Techniken, Links, DVDs, Trainingsausrüstung, Rezensionen, kostenlosen wöchentlichen Trainingstipps und vielem anderen sind.

Gegenwärtig unterrichtet er eine Gruppe von ausgewählten Schülern in seiner privaten Schule in den USA und hält regelmäßig weltweit sehr geschätzte und hoch angesehene zwei- oder dreitägige Seminare für Gruppen über verschiedene Aspekte der Kampfkünste ab.